normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule Katternberger Straße

 

 

Schule der Kulturen– Gemeinsam erfolgreich!

 

 

 

Aktuelle Informationen:

 

Die Grundschule Katternberg wünscht allen schöne Osterferien und ein frohes Osterfest!

 

Ostern


 

Feuerwehr 4b


 

Kirmes Klasse 4


 

Kunstmuseum 2


 

Comic 1
Comic 4
Comic 8

Sozialkompetenzwoche

Im Rahmen unserer jährlich zum Halbjahrsende stattfindenden Sozialkompetenzwoche haben die SchülerInnen der Klasse 4c mit dem „book creator“ eine eigene Fotostory erstellt. 

In Gruppen haben die Kinder sich zunächst einen Gruppennamen ausgedacht und dann überlegt, in welchen Situationen ihre soziale Kompetenz gefragt ist …

  • Ist vielleicht jemand traurig oder hat sich verletzt?

  • Wird jemand von anderen ausgeschlossen oder ausgelacht?

… und wie sie in diesen Situationen konkret helfen können.

  • trösten, Hilfe holen, Mut zusprechen, den Streit klären, …

Standbilder dieser Situationen wurden dargestellt und fotografiert und am iPad mit Sprech- und Denkblasen, Hintergründen … zu einer Fotostory zusammengefügt. 

Das Erstellen dieser Geschichten hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch das Gruppen- und Selbstwertgefühl der Kinder und ihre Medienkompetenz gestärkt. 

Comic 2
Comic 5
Comic 6


 

Teamtraining


 

Karneval 2024 

Zu Karneval gehört Musik und Spaß und vor allem die passende Verkleidung. Und das coolste Kostüm von allen ist natürlich immer noch der Clown. 

Die Klasse 4c hat deshalb im Kunstunterricht Clownbilder mit Fotoportraits der Kinder erstellt. Dazu haben die Kinder sich gegenseitig fotografiert und den Fotoausdruck dann mit verschiedenen Materialien „verkleidet“ und geschminkt. 

Wir hatten viel Spaß dabei und einige sind kaum wiederzuerkennen. 

Karneval 4
Karneval 4_2


 

 

Adventsingen

Am Freitag startete wieder eine liebgewonnene Tradition - unser Adventsingen im Treppenhaus. Dabei versammeln sich alle Kinder unserer Grundschule auf den Stufen im Treppenhaus zur ersten Etage. Verschiedene Lehrer begleiten das Singen mit ihren Instrumenten, während die Kinder voller Energie ihre Lieblingslieder schmettern. Zwischen den Liedern gibt es einzelne Vorführungen, wie zum Beispiel aufgesagte Gedichte. So startet der Tag besonders stimmungsvoll.

Adventssingen


 

Vorlesetag 2023

Vorlesetag1
Vorlesetag Klassen 3 und 4


 

Sankt Martin an der Grundschule Katternberger Straße

Dieses Jahr gab es ein Laternenfest auf dem Schulhof der Grundschule Katternberger Straße. Dazu trafen sich alle Kinder der Schule in ihren jeweiligen Klassen, um dort ihre Laternen zu holen. Bei Einbruch der Dunkelheit fanden sich alle Kinder auf dem Schulhof ein, auf dem schon ein Feuer brannte und die Eltern bereits warteten. Alle sangen Laternenlieder  und zwei Schüler spielten die Geschichte von Sankt Martin vor. Leider wurde die Schulgemeinschaft dabei von einer Regenschauer überrascht, so dass kurzerhand in den Klassen weiter gefeiert wurde. Dort gab es leckere Weckmänner und nach dem Regen auf dem Schulhof auch noch Kinderpunsch.

Laternenfest1
Laternen Froschklasse
Laternen 1


 

 

Tag der offenen Tür


 

DKidS - Die Klasse ist der Star

Die Klasse ist der Star
Die Klasse ist der Star 2


 

 

Die große Nein-Tonne

Am 19.09.2023 findet für die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs eine Vorstellung „Die große NEIN-Tonne“ der Theaterpädagische Werkstatt statt.
Es geht inhaltlich um die Thematik, Kinder zu stärken und gegenüber Erwachsenen zu sensibilisieren.

 

Um die Eltern zu informieren und Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, was die Kinder bei dieser Vorstellung erwartet, sind diese herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am

 

Donnerstag, den 14. September 2023 um 19.00 Uhr

in der Turnhalle der GS Katternberger Straße.

 

https://www.tpwerkstatt.de/programme/die-gro%C3%9Fe-nein-tonne

Nein Tonne


 

Musical-Projekt der 4. Klässler 2023

Musical


 

 

Sprachenwiese - Konzept für Sprachentwicklung an unserer Schule - ein Interview mit Radio RSG vom 3.11.2021

 

 

https://www.radiorsg.de/artikel/projekt-sprachenwiese-an-der-grundschule-katternberger-strasse-1120456.html

 

 

Zeitungsartikel Sprachenwiese