normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule Katternberger Straße

 

 

Schule der Kulturen– Gemeinsam erfolgreich!

 

 

 

Aktuelle Informationen:

 

Kunst AG 20.2


 

 

 

Adventsingen

Am Freitag startete wieder eine liebgewonnene Tradition - unser Adventsingen im Treppenhaus. Dabei versammeln sich alle Kinder unserer Grundschule auf den Stufen im Treppenhaus zur ersten Etage. Verschiedene Lehrer begleiten das Singen mit ihren Instrumenten, während die Kinder voller Energie ihre Lieblingslieder schmettern. Zwischen den Liedern gibt es einzelne Vorführungen, wie zum Beispiel aufgesagte Gedichte. So startet der Tag besonders stimmungsvoll.

Adventssingen


 

Vorlesetag 2023

Vorlesetag1
Vorlesetag Klassen 3 und 4


 

Sankt Martin an der Grundschule Katternberger Straße

Dieses Jahr gab es ein Laternenfest auf dem Schulhof der Grundschule Katternberger Straße. Dazu trafen sich alle Kinder der Schule in ihren jeweiligen Klassen, um dort ihre Laternen zu holen. Bei Einbruch der Dunkelheit fanden sich alle Kinder auf dem Schulhof ein, auf dem schon ein Feuer brannte und die Eltern bereits warteten. Alle sangen Laternenlieder  und zwei Schüler spielten die Geschichte von Sankt Martin vor. Leider wurde die Schulgemeinschaft dabei von einer Regenschauer überrascht, so dass kurzerhand in den Klassen weiter gefeiert wurde. Dort gab es leckere Weckmänner und nach dem Regen auf dem Schulhof auch noch Kinderpunsch.

Laternenfest1
Laternen Froschklasse
Laternen 1


 

 

Tag der offenen Tür


 

DKidS - Die Klasse ist der Star

Die Klasse ist der Star
Die Klasse ist der Star 2


 

 

Die große Nein-Tonne

Am 19.09.2023 findet für die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs eine Vorstellung „Die große NEIN-Tonne“ der Theaterpädagische Werkstatt statt.
Es geht inhaltlich um die Thematik, Kinder zu stärken und gegenüber Erwachsenen zu sensibilisieren.

 

Um die Eltern zu informieren und Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, was die Kinder bei dieser Vorstellung erwartet, sind diese herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am

 

Donnerstag, den 14. September 2023 um 19.00 Uhr

in der Turnhalle der GS Katternberger Straße.

 

https://www.tpwerkstatt.de/programme/die-gro%C3%9Fe-nein-tonne

Nein Tonne


 

Musical-Projekt der 4. Klässler 2023

Musical


 

 

Sprachenwiese - Konzept für Sprachentwicklung an unserer Schule - ein Interview mit Radio RSG vom 3.11.2021

 

 

https://www.radiorsg.de/artikel/projekt-sprachenwiese-an-der-grundschule-katternberger-strasse-1120456.html

 

 

Zeitungsartikel Sprachenwiese