Jahrgang 2

Schuljahr 2019/2020



Schuljahr 2018/2019

 

Im Kunstmuseum

Wir sind mit dem Bus zum Museum gefahren. Zuerst haben wir einen Kreis gemacht. Wir haben Bilder angeschaut und wir haben Bilder gemalt. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren.

Lara, Rabenklasse

Kunstmuseum 1a


 

Sozialkompetenztraining in der Klasse 1a

Jeden Dienstag, drei Wochen nacheinander, hatten die Kinder der Klasse 1a Sozialkompetenztraining. Hier lernten sie in verschiedenen Spielen unsere drei wichtigen Regeln für das soziale Miteinander:

  • Keine Gewalt
  • Stopp – Regel
  • Miteinander – Füreinander

 

Die Frühstückspause verbrachten alle gemeinsam in einem großen Kreis auf Teppichfliesen im Kreis im Klassenraum.

SKT1
SKT3


 

Lesepaten Klasse 1a und Klasse 3b

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b sind die Paten für die Schulneulinge aus der Klasse 1a. Die Drittklässler kümmern sich in den Pausen oder bei Ausflügen (zum Beispiel ins Theater) um ihre Patenkinder. Während des Unterrichts üben die Paten mit den Erstklässlern das Lesen und helfen ihnen, Quizfragen zu verschiedenen Büchern / Texten bei Antolin zu bearbeiten. Beim ersten Treffen konnten sich Paten und Patenkinder bei verschiedenen Spielen kennenlernen.



 

Laternenzug 2018

Wie jedes Jahr hat im November unser Laternenzug stattgefunden. In den Klassen wurde vorher fleißig gebastelt, damit jedes Kind eine eigene Laterne hat. Um 17:30 Uhr, als es schon dunkel war, ging es auf dem Schulhof los. Ganz vorne ritt Sankt Martin auf seinem Pferd und gleich dahinter gingen die 1. Klassen. Dazu spielte die Blaskapelle Laternenlieder. Nach einer Runde durch den Südpark kamen wir wieder auf dem Schulhof an, wo schon das Martinsfeuer brannte. Das Sankt-Martinslied wurde gesungen und die Viertklässler führten einen Tanz auf. Danach wurden endlich die Weckmänner verteilt.

(Klasse 1c)